125 Jahre Ev. Kirche Hochheide: Jubiläumsfeier im Zeichen der Vielfalt

Gottesdienst, Oktoberfest, gemeinsames Essen, Bubblefußball, Konzerte und Rudelsingen

[Kirchenkreis Moers] Als die evangelische Kirche in Hochheide erbaut wurde, rollten noch Pferdekutschen durch die Kirchstraße und in der Ferne hörte man das Pfeifen von Dampflokomotiven. Seitdem haben zwei Weltkriege getobt, Weltwirtschaftskrisen trieben die Menschen ins Elend. „Die Kirche im Stadtteil war immer für die Menschen da. Sie versammelten sich dort zu Gottesdiensten, suchten Trost, stellten ihre Kinder in der Taufe unter den Schutz Gottes und in die Solidarität der Gemeinde. Liebende schlossen den Bund fürs Leben in der Kleidung der jeweiligen Moden. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden sogar die Dachziegel der Kirche als Baumaterial genutzt, damit die Bewohner von Hochheide sich ein Dach über dem Kopf schaffen konnten, zu Beginn des russischen Überfalls auf die Ukraine kamen die Menschen mit ihren Hoffnungen, Sorgen und Ängste zu den Friedensgebeten in die Kirche“, erklärt Gemeindepfarrerin Doris Kroniger die wichtige Rolle der Kirchengemeinde und ihrer Kirche im Stadtteil. „Die Kirche im Ort war immer für die Menschen da, seit 125 Jahren und immer auf praktische Weise“, ergänzt Matthias Immer, ihr Kollege der Ev. Kirchengemeinde Homberg. „In den derzeitigen Jahren der Inflation laden wir z. B. gemeinsam mit der katholischen Kirche dreimal pro Woche zum Mittagessen ein“.

Die Jubiläumsfeier

Zum 125-jährigen Geburtstag der Ev. Kirche in Hochheide steigt nun ein Fest. „Und alle Gemeindeglieder, Nachbarn, Verbundenen und Interessierten sollen beim Jubiläum ordentlich mitfeiern“, lädt Pfarrerin Doris Kroniger ein. „Eine ganze Woche sollen die Bürgerinnen und Bürger jedes Alters, jeder Religion und jeder Weltanschauung mit ihren verschiedenen Interessen angesprochen werden. Aus diesem Grund und weil jeden Abend ab 19:30 Uhr eine andere Farbe aus dem Kirchenvorraum in die Dämmerung leuchtet und zu einer besonderen Veranstaltung unter dem Titel ‚Die Farben des Lebens – Gedanken zur Vielfalt‘ einlädt, haben wir das Jubiläumsmotto ‚Wir treiben es bunt‘ gewählt“, so die Theologin.

Das Programm

Den Auftakt der Woche bildet ein Oktoberfest am 16. September in der Kirche mit Bier, Erfrischungsgetränken und Leckereien. Es gibt das beliebte „Rudelsingen“ mit Dominik, inklusive Imbiss am 17. September. Am 19. September steht Sportliches auf dem Programm mit Bubble-Fußball in der Kirche. Hungrige und alle, die gern in Gemeinschaft essen, finden am 20. September um 12 Uhr einen gedeckten Tisch vor. Der Kindernachmittag am 21. September bietet Eltern und ihren Kindern zugleich die Gelegenheit zur Erkundung der Kirche. Am 22. September steht ein gemütlicher und geistreicher ökumenischer Abend auf dem Programm. Ein Höhepunkt ist der Festgottesdienst am 24. September um 11 Uhr, bei dem Wolfram Syben, Superintendent des Kirchenkreises Moers, predigen wird. Anschließend haben die Besuchenden die Gelegenheit, bei einem Glas Sekt und einem kleinen Buffet auf das Jubiläum anzustoßen und sich auszutauschen. Und am selben Abend erklingt um 18 Uhr ein Konzert des Duos „Travelers“, für das Karten im Gemeindebüro erhältlich sind. Und am 1. Oktober endet die Jubiläumszeit mit einem festlichen Konzert des Kirchenchors aus Hochheide und der benachbarten ev. Kirchengemeinde Scherpenberg. „Wir freuen uns auf diese bunte Zeit, die viele Ehren- und Hauptamtliche mit Herzblut organisiert haben. Einen großen Dank an alle Helfenden“, sagt Doris Kroniger.

Weitere Informationen

Der Flyer zum Festprogramm in der Ev. Kirche in Hochheide, Kirchstraße 107, ist auch digital erhältlich unter www.kirche-moers.de/downloads

• 11.9.2023