Grafschafter Diakonie: Erste Wörter im Forscherraum

Peter Conrad aus dem Team der Flüchtlingshelfenden des Treff 55 unterstützt Vorschulkinder bei den ersten Schritten auf Deutsch

[Kirchenkreis Moers / Grafschafter Diakonie] Ein Delfin, ein Fahrrad, ein Tiger, ein Haus – Tiar und Mohammad zeigen stolz die gesammelten Kärtchen. Sie haben schon zwei richtige Stapel. Die passenden Wörter zu den Bildern auf den Memory-Karten haben sie an diesem Vormittag im Forscherraum der Antoninusschule zum ersten Mal gesprochen. Peter Conrad vom Team der Flüchtlingshelfenden des Treff 55 hat das Spiel mit in die Vluyner Grundschule gebracht. Seit Anfang April kommt er jeden Donnerstag von 11 bis 13 Uhr mit, Mohammad, Tiar, Ghazal, Zakariya und anderen Kindern zusammen. Die Kinder im Vorschulalter sind mit ihren Eltern aus der Ukraine, dem Kosovo, dem Sudan und anderen Ländern geflüchtet. Mit dem früheren Berufschullehrer machen sie spielerisch ihre ersten Schritte in der für sie neuen Sprache. Das niedrigschwellige Angebot zur Sprachförderung hat der Treff 55 im Auftrag der Stadt Neukirchen-Vluyn geschaffen, im Ortsteil Neukirchen wird es ebenfalls umgesetzt. „Es geht darum, eine Atmosphäre zu schaffen, in der sich die Kinder möglichst wohl und unterstützt fühlen“, sagt Conrad. Das geht an diesem Vormittag etwas leichter, weil auch je ein Elternteil mit im Forscherraum sitzt. Und weil der neue Sprachcoach eine dicke Kiste mit Malstiften mit auf den Tisch gestellt hat, sodass die Kinder beim Ausmalen von Delfin, Tiger und Co ihrer Fantasie freien Lauf lassen konnten.

• 22.6.2023