Du steigst nicht zweimal in denselben Fluss

Das Neue Ev. Forum Kirchenkreis Moers mit Veranstaltungsreihe zu Übergängen im Leben

[Kirchenkreis Moers] Das Leben besteht aus Veränderungen. Manche sind erfreulich, etwa eine Geburt oder mit einer geliebten Person zusammenzuziehen. Aber es gibt auch die Abschiede von lieb Gewonnenem. Das Neue Ev. Forum Kirchenkreis Moers hat mit Kooperationspartnern für die nächsten Monate eine ganze Veranstaltungsreihe konzipiert, die Veränderungen in der persönlichen und beruflichen Lebenswelt ebenso thematisieren, wie gesellschaftliche.

Das eigene Leben betreffend

Die Schreibwerkstatt „Übergänge im Leben“ ermöglicht, für Veränderungssituationen im eigenen Leben die richtigen Worte zu finden, sie auf das Papier zu bringen und darüber ins Gespräch zu kommen. Die Veranstaltung „Herzenswünschen auf der Spur“ richtet sich an Menschen in der Lebensmitte, wenn z. B. Kinder aus dem Haus gehen und der Ruhestand schon in Sicht gerät. Wie man mit dem eigenen Ruhestand nicht in eine Lebenskrise gerät, thematisiert die Veranstaltung „Die späte Freiheit“. In einem Stadtkirchengespräch diskutieren Annegret Puttkammer, Direktorin des Neukirchener Erziehungsvereins, und Anne Schneider, Lehrerin i.R. für Religion und Mathematik, über „Die Freiheit, selbstbestimmt zu sterben“. Zu einem anderen Stadtkirchengespräch kommt die Islamwissenschaftlerin und Bundestagsabgeordnete Lamya Kaddor, um mit Eldad Horwitz, dem ehemaligen stellvertretenden Leiter der Jüdischen Gemeinde Krefeld und Wolfram Syben, Superintendent Kirchenkreis Moers über das Thema Heimatsuche aus den Blickwinkeln der verschiedenen Religionen zu sprechen. Die festen Kategorien von männlich und weiblich und verschiedengeschlechtlicher Liebe schließlich hinterfragen die Veranstaltungen „LSBTIQ*…. Was?!“ und „Die Schubladen öffnen“.

Gesellschaftliche Themen, künstlerische Formen

Andere Themen sind „Landwirtschaft im Wandel“, „Revolutionäre Entwicklungen durch Künstliche Intelligenz“ sowie philosophische Überlegungen hinsichtlich der Grenzen und Übergängen zwischen den Menschen. Auch musikalisch-literarische Beiträge gibt es: Die Revue „Marche funèbre“ setzt sich künstlerisch mit Tod, Trauer und Beerdigung auseinander. Und die poetische Konzertlesung „Gold Zwanziger“ von „2 Flügel-Duo“, fragt augenzwinkernd und Hoffnung machend, wie die zwanziger Jahre des 21 Jahrhunderts golden werden könnten.

Wo finde ich die Veranstaltungen?

Diese und weitere Veranstaltungen in Moers und im Duisburger Westen sind im Flyer „Du steigst nicht zweimal in denselben Fluss“ zu finden. Er ist in den Gemeindehäusern der Ev. Kirchengemeinden im Kirchenkreis Moers, zahlreichen Geschäften und Einrichtungen erhältlich. Auf der Internetseite www.kirche-moers.de/wandel werden auch evtl. Programmänderungern bekannt gegeben. Die jeweiligen Kooperationspartner sind bei den Veranstaltungen ebenfalls vermerkt.

• 14.8.2023