80 Jecken im Gottesdienst der Ev. Kirchengemeinde Rheinkamp

[Kirchenkreis Moers / Grafschafter Diakonie] Zum jecken Gottesdienst am Tulpensonntag hatte die Ev. Kirchengemeinde Rheinkamp geladen. Etwa 80 Närrinnen und Narren, viele davon kostümiert, mit bunten Haaren und geschminkt, hatten die Einladung in das Meerbecker Gemeindehaus angenommen. Was sie erlebten, war eine spritzige und gereimte Dialogpredigt der beiden Pfarrerinnen Dorothea Mathies und Anke Bender. Sie umfasste Themen des Zusammenlebens, der Kirche und aktueller politischer Entwicklungen. „Ich weigere mich zu verstehen,/ dass manche wie selbstverständlich es sehen,/ andere schlecht zu reden und Wörter zu nutzen,/ die wir aus der Geschichte kennen um sie umzuputzen,/ damit sie salonfähig werden und nebenbei,/wird sie dann normaler, die Schweinerei.“
Nachdem auch die letzte Predigtpassage mit dem Reim zum Mitsprechen „Eines ist klar:/selten geht es rund/aber das Lied des Lebens ist bunt“ geendet hatte und der Segen gesprochen war, versammelten sich die närrischen Gottesdienstbesuchenden zum gemeinsamen Ausklang mit Gespräch und Diskussion zu einem Gläschen Sekt oder Saft und Knabbereien.

• 13.2.2024