Grafschafter Diakonie: Gäste willkommen!

Cafeteria im Rudolf-Schloer-Stift eröffnet mit neuem Konzept und Mittagstischangebot für Seniorinnen und Senioren aus der Nachbarschaft

[Kirchenkreis Moers / Grafschafter Diakonie] Einen Latte Macchiato oder Cappuccino, ein Stück Kuchen oder ein Eis genießen Bewohnende des Rudolf-Schloer-Stift, ihre Angehörigen und Gäste aus der Nachbarschaft seit Anfang Juli in der neu gestalteten Cafeteria. Der beliebte Treffpunkt im Foyer des Seniorenheims am Moerser Schlosspark startete mit einem erweiterten Konzept. Hintergrund: Während der Coronajahre musste die Cafeteria geschlossen bleiben. „Wir wollten unseren Bewohnenden und Angehörigen jetzt einen noch angenehmeren Raum schaffen, an dem sie sich treffen und gemeinsame ‚Quality-Time‘ genießen können“, erläutert Renate Patalas vom Sozialen Dienst. In einer Arbeitsgruppe mit Küchenchefin Shari Pletikosic, Stefanie Haupt von der Verwaltung und Seniorenheimleiter Joachim Bocks-Raeth schmiedete sie entsprechende Pläne. Ergebnis: Es gibt jetzt eine Kuchen- und Eistheke mit erweitertem Angebot. Eine leistungsstarke Gastro-Kaffeemaschine wurde angeschafft, Tische und Stühle erneuert und der kleine Kiosk hinter der Theke wieder eröffnet. Das Konzeptionsteam fuhr zudem gemeinsam in ein Möbelhaus, um attraktive Ergänzung für die Deko zu finden.

Die Eröffnung verbindet das Cafeteria-Team mit einer Einladung an die Hülsdonker Nachbarschaft. „Hier im Stadtteil leben viele Seniorinnen und Senioren. Für sie wollen wir eine Art Anlaufstelle mit Wohlfühlfaktor sein und sie sind uns als Gäste herzlich willkommen“, sagt Joachim Bocks-Raeth. Die Nachbarn können nicht nur auf ein Eis oder einen Kaffee vorbeischauen, sondern auf Wunsch auch das neu eingerichtete Mittagstischangebot genießen. Nach Anmeldung und zum Preis von 7 Euro wird ihnen ein täglich wechselndes Drei-Gänge-Menü serviert. Soziale Kontakte und nette Gespräche mit den Seniorenheimbewohnenden und den anderen Gästen gibt es gratis dazu. „Wer nicht mehr jeden Tag selbst kochen will und sich Abwechslung wünscht, für den ist das vielleicht das passende Angebot. Außerdem erleben die Gäste ein Stück Alltag bei uns und sehen, wie schön dieser gestaltet ist“, sagt Renate Patalas.

Info: Die Gäste sind gebeten, ihr Mittagsmenü telefonisch vorzubestellen unter 02841 1790. Die Rudolf-Schloer-Stift-Cafeteria ist an der Kranichstraße 1, 47441 Moers, im Erdgeschoss zu finden. Öffnungszeiten: täglich von 14.30 bis 17 Uhr.

• 20.7.2023