Ein neues Gesicht in Rumeln-Kaldenhausen

Pfarrer Marius Strecker unterstützt in Rumeln-Kaldenhausen die Ev. Emmauskirchengemeinde

[Kirchenkreis Moers] Ein neues Gesicht werden die Menschen in Rumeln-Kaldenhausen in ihrer Mitte bemerken. Es gehört Pfarrer Marius Strecker. Er wird in den kommenden zwei Jahren den Pfarrdienst der Ev. Emmauskirchengemeinde, davon zu einem großen Teil im Bereich Rumeln-Kaldenhausen unterstützen, wo kürzlich zwei Seelsorger in den Ruhestand gewechselt sind.
Marius Strecker hat lange Jahre in der bayerischen Landeskirche gearbeitet und dort unter anderem das Digitalisierungsprojekt „Vernetzte Kirche“ geleitet. Dazu gehörte der Aufbau einer Veranstaltungs- und Gottesdienstdatenbank, die jetzt auch die Rheinische Landeskirche und der Kirchenkreis Moers nutzen. Anschließend war er zwölf Jahre lang Leiter der Bürgerbeteiligung und Projektkommunikation eines großen Übertragungsnetzbetreibers in der freien Wirtschaft. „Aber ich bin Pfarrer und möchte wieder in der Kirche arbeiten“, sagt der 56-Jährige. Seit einigen Jahren lebt er mit seiner Familie am Niederrhein.
Strecker: „Jetzt freue ich mich erstmal auf eine lebendige Gemeinde und viele gute Begegnungen.“

• 22.8.2023