Jung und Alt gemeinsam für das Dorf – und für Gäste

In Baerl haben Kinder, Jugendliche und Erwachsene einen Blick auf die Ostergeschichte geworfen und mit ihren jeweiligen Perspektiven und multimedialem Einsatz einen Kreuzweg geschaffen.

[Kirchenkreis Moers] „Die Gaffer bleiben gesichtslos“, beschreibt Carsten Kirchholtes die abgebildete Situation. Sie sehen fast hineingekritzelt und störend aus, während sie der Kreuzigung zusehen. Die handelnden Figuren hingegen sind mit Licht und Schatten fein gemalt, aber auch hier: nur die Andeutung eines Gesichts. „Die Unbestimmtheit ist sehr berührend.“

Aktueller Blick, zeitgemäße Präsentation

Wer absolut zeitgemäße Kunst sehen möchte, sollte am Samstag, 30. März 2024, in die Denkmalstraße in Baerl kommen. Denn dort wird am Tag vor Ostern mit neun Bildern rund um die Kirche ein Kreuzweg zu begehen sein. Gemalt haben ihn Jugendliche aus dem JuKe, wie der Jugendtreff der Ev. Kirchengemeinde heißt, Kinder aus dem benachbarten Kindergarten und Erzieherinnen. Entsprechend vielfältig sind die Kunstwerke. Zeitgemäß sind nicht nur die Blickwinkel der jungen und älteren Menschen auf die Geschichte, die vom letzten Abendmahl Jesu über die Kreuzigung bis zur Auferstehung führen, sondern auch die Form der Präsentation. Mit dem Jugendleiter der benachbarten Ev. Kirchengemeinden Homberg und Essenberg-Hochheide, Konrad Donaubauer, trainieren die Jugendlichen montags ihre Medienkompetenz. In diesem Rahmen haben sie auch einen sogenannten QR-Code erstellt, der den ausgestellten Bildern beigefügt ist. Fährt man mit der Kamera des Smartphones darüber, werden Texte vorgetragen. Eingesprochen haben sie die Konfirmandinnen und Konfirmanden in der Kirchengemeinde. Wer sie lieber lesen will, nutzt die begleitenden Informationen auf Papier, auf denen auch die Bilder abgedruckt sind.

Wieviel Geld wären 30 Silberlinge heute?

Gedruckt gibt es zudem „Fun-Facts“, die unterhalten und zugleich einen tiefen Hintergrund haben. So ist zwar bekannt, dass Judas, der Jesus den Soldaten ausliefert, 30 Silberlinge als Lohn erhalten hat. Aber wie viel Geld wären 30 Silberlinge heute? Was könnte man damit heute kaufen? „Solche Informationen, wie z. B. über diese recht hohe Summe, helfen, die Situation vor 2000 Jahren zu begreifen“, erklärt Carsten Kirchholtes und freut sich: „Bei dieser Aktion haben Jung und Alt sich viele Gedanken gemacht, mit angepackt und etwas Tolles für das ganze Dorf und für Gäste von außerhalb erarbeitet.“ Dabei hatte Idee zu dem mittlerweile sehr großen Projekt im Gespräch mit Antje Bormann aus dem Kindergarten ganz klein angefangen. „Jetzt sind wir gespannt, wie gut der Kreuzweg angenommen wird.“

Freudiges Erstaunen beim Frühstück

Am Ende des Kreuzweges bekommen alle ein Backrezept. Es ist eine Anleitung zur Herstellung eines Brötchens, das beim Frühstück die Auferstehung Jesu ganz sinnfällig zeigen wird. „Auch das ist also sozusagen multimedial und das freudige Erstaunen über den unerwarteten Effekt wird an den österlichen Vorgang erinnern“, lacht der Jugendleiter. Wie das Rezept geht, erfahren die Besucherinnen und Besucher am Karsamstag.

Weitere Informationen

Die Aktion befindet sich in einem größeren unmittelbar vorösterlichen Rahmen. Um 16 Uhr sind alle eingeladen, die Andacht auf der Gemeindewiese vor der Eröffnung des Osterfeuers zu besuchen. Organisiert hat das der Heimat- und Bürgerverein.

• 29.3.2024