Nicht alleine mit Demenz

Die neue „Blickpunkte Demenz“- Broschüre ist erschienen / Neues Ev. Forum sammelt und organisiert Unterstützungsangebote für Demenzbetroffene und ihre Angehörigen

[Kirchenkreis Moers / Grafschafter Diakonie] Angehörige von demenziell veränderten Menschen können Unterstützung gut gebrauchen. Denn neben den Betroffenen leidet auch das soziale Umfeld mit und vieles, was die Situation erleichtert, lässt sich lernen. Nachzulesen ist es in der Broschüre „Blickpunkte Demenz“ für das 2. Halbjahr 2023, die gerade neu erschienen ist. Auf 24 Seiten finden sich Kurse und Informationsveranstaltungen, aber auch Gesprächskreise und Betreuungsangebote, mit denen Angehörige Entlastung erhalten.

Zu finden ist z.B. der Kurs „Demenz Friends®“, in dem die Teilnehmenden erfahren, wie sie die Techniken der positiven Psychologie einsetzen können, um ihre seelische Widerstandskraft zu stärken und in der schweren Lebensphase selbst gesund zu bleiben. Um die medizinischen Behandlungsmöglichkeiten für Demenzbetroffene geht es bei einem Vortrag. Ein Infoabend klärt darüber auf, welche Leistungen der Pflegekasse es gibt und wie diese beantragt werden. Bei der Veranstaltung „Ich bin pflegender Angehöriger – und was ist deine Superkraft?“ überlegen Angehörige gemeinsam, wie sie mit ihren Ressourcen haushalten können und welche Stärkung sie im Betreuungsalltag brauchen.

In der Broschüre sind außerdem die Zeiten und Orte der regelmäßigen Beratungs- und Betreuungsangebote und Gesprächskreise im linksrheinischen Teil des Kreises Wesel aufgeführt. Sie enthält zusätzlich Freizeitangebote, bei denen Angehörige zusammen mit den Demenzbetroffenen eine unbeschwerte Zeit verbringen und z.B. bei einem Spaziergang mit gemütlichem Kaffeetrinken abschalten können. Ein Tanzcafé bietet die Gelegenheit, angepasst an die eigenen körperlichen Möglichkeiten die Freude an Tanz und Bewegung bei altbekannter Musik zu teilen.

Die Broschüre ist unter anderem kostenlos erhältlich bei der Fachberatung Demenz der Grafschafter Diakonie und beim Neuen Ev. Forum, beide Mühlenstraße 20, 47441 Moers. Sie steht außerdem im Internet zum Download bereit unter www.kirche-moers.de/downloads und www.grafschafter-diakonie.de.

Die Kooperationspartner der Veranstaltungsreihe Blickpunkte Demenz geben die Programmbroschüre seit vielen Jahren zweimal jährlich gemeinsam heraus. Das Programm planen und veröffentlichen die Fachberatung Demenz der Grafschafter Diakonie, das Neue Ev. Forum Kirchenkreis Moers, das Seniorenstift Bethanien, die Alzheimergesellschaft im Kirchenkreis Moers für den Niederrhein e.V., die St. Josef-Krankenhaus GmbH Moers, der AWO Kreisverband Wesel e. V., die AWO Seniorendienste Niederrhein gGmbH, der Caritasverband Moers-Xanten e. V. sowie das Sozialwerk St. Georg. Die Veranstaltungen besuchen außer den Angehörigen auch Ehrenamtliche, Pflegeprofis und andere Interessierte.

• 14.6.2023