Evangelische Kirchengemeinde Utfort
Weitere Seiten der Evangelischen Kirchengemeinde Utfort

Unsere nächsten Veranstaltungen

Reformationsjubiläum

Warum Luther den Menschen „auff das maul“ sah

Donnerstag, 11.05.2017 um 19:00 Uhr

Evangelisches Gemeindehaus Utfort
47445 Moers, Friedenstraße

Als Martin Luther beginnt, öffentlich gegen Papst und Kirche zu sprechen, steht er vor einer ungeahnten Herausforderung: Welcher Sprache soll er sich bedienen? Wie sollen ihn die Menschen verstehen, die er für ein neues Verständnis von der Gnade Gottes und der Liebe Jesu Christi gewinnen will? Die allermeisten können nicht lesen und schreiben und sprechen noch dazu Dialekt, "also daß die Leute in 30 Meilen Wegs einander nicht wol können verstehen“, wie er in einer seiner berühmten Tischreden sagt.
In seinem "Sendbrief vom Dolmetschen" aus dem Jahr 1530 beschreibt er, für welchen Weg er sich entscheidet. Sprichwörter und geläufige Redensarten, die er zu Hunderten notiert, spielen dabei eine zentrale Rolle.
Der Referent, Jörg Zimmer, Jahrgang 1966, studierte Germanistik, italienische Literatur und Pädagogik. Er ist als Promovend der Universität Duisburg-Essen seit dem Sommersemester 2016 zudem Lehrbeauftragter im Fach germanistische Mediävistik.

Gottesdienste

30.04.2017 um 10:00 Uhr

Evangelische Kirche Utfort Friedenstraße, Gottesdienst mit Abendmahl, NN, Konfirmation

07.05.2017 um 09:30 Uhr

Evangelische Kirche Utfort Friedenstraße, Gottesdienst mit Abendmahl, Pfrin. Krakow

14.05.2017 um 09:30 Uhr

Evangelische Kirche Utfort Friedenstraße, Gottesdienst, Braun

21.05.2017 um 09:30 Uhr

Evangelische Kirche Utfort Friedenstraße, Gottesdienst mit Taufe, NN

21.05.2017 um 11:00 Uhr

Evangelische Kirche Utfort Friedenstraße, Kindergottesdienst

© 2017 | Kirchenkreis Moers