Gerechtigkeit

Agenda 21

Wie können Menschen ihre Grundbedürfnisse gerecht und friedlich verwirklichen, ohne die natürlichen Lebensgrundlagen wie Wasser und Luft zu gefährden? In der Agenda geht es um die Gestaltung des Lebens auf der Erde unter regionalem wie überregionalem Blick. [Mehr]

Der Konziliare Prozess Neues Evangelisches Forum - Agendaarbeit

Die BewohnerInnen des Planeten Erde bekämpfen sich gegenseitig, sie zerstören Wiesen, verpesten die Luft und verdrecken die Flüsse, sie unterdrücken einander im Beruf oder auch von Kontinent zu Kontinent. Der konziliare Prozess stellt Überlebensfragen der Menscheit - mit dem Evangelium als Basis.

[Mehr]

KDA - Kirchlicher Dienst in der Arbeitswelt

Die MitarbeiterInnen des KDA (Kirchlicher Dienst in der Arbeitswelt) setzen sich ein für die Interessen der Bergleute, StahlarbeiterInnen, der Beschäftigten und ihrer Familien, verstehen ihre Existenznöte, verteidigen die Gemeindeglieder, greifen ein. In Seminaren und Veranstaltungen geht es um die Themen Arbeit und nachhaltiges Wirtschaften.

[Mehr]

Kreativ, künstlerisch, kontrovers und konstruktiv - das Neue Evangelische Forum

Von Alltagssorgen in der Erziehung über Fragen nach Entwicklungstrends in der Gesellschaft bis zu theologischen und philosophischen Fragestellungen reichen die Angebote. Lesen Sie unter mehr vom Forum und beachten Sie die Veranstaltungen.

[Mehr]