Warum ehrenamtliche Trauerbegleitung so wichtig ist - Evangelisches Forum Kirchenkreis Moers baut Angebot aus

"Wer trauert, fühlt sich oft ausgegrenzt und mit seinen Gefühlen allein oder hat es nicht gelernt, seine Gefühle auszudrücken", erklärt Dorothee Bartsch-Bergmann, Leiterin des Evangelischen Forums Kirchenkreis Moers und ausgebildete Trauerbegleiterin. "In unserer Gesellschaft ist der natürliche Umgang mit Trauer weitgehend verloren gegangen." Deshalb hat das Evangelische Forum in den vergangenen Jahren den Schwerpunkt zum Thema Trauer ausgebaut: Trauerbegleitung, Trauerseminare, Trauercafé - die Angebote werden angenommen, berichtet Bartsch-Bergmann: "Trauer braucht Orte der Begegnung, in denen es Geborgenheit gibt und Menschen, die zuören und begleiten.", erklärt sie. Jetzt soll mit einem Kurs zur ehrenamtlichen Trauerbegleitung ein neuer Schritt gewagt werden: "Man kann lernen, Trauernde zu unterstützen und ihnen achtsam und verständnisvoll zu begegnen", erläutert sie und umreißt das Vorhaben: "An den Kursen sollten nur Interessierte teilnehmen, die nicht aktuell selbst den Verlust eines geliebten Menschen aufarbeiten müssen."

Trauer zulassen und annehmen

Nach einem Einführungskurs im Januar, in dem die Gestalttherapeutin Monika Raue und Dorothee Bartsch-Bergmann in die Grundlagen einführen, folgt ab Februar ein elfwöchiger Kurs zur Qualifizierung. "Die Teilnehmenden lernen, dass es nicht darum geht, Trauer zu beenden oder aufzulösen, sondern vielmehr zuzulassen und anzunehmen", erklärt Bartsch-Bergmann den Grundgedanken. "Sie lernen auch, dass die Trauernden ihren Weg selbst durchschreiten und aushalten müssen." In dem Kurs werden Trauertheorien vorgestellt, in die Gesprächsführung eingeführt sowie das Problem Selbst- und Fremdwahrnehmung besprochen. Die künftigen Trauerbegleitenden üben sich einzufühlen, aber auch die richtige Distanz zur Trauer der anderen herauszufinden. Zudem lernen sie Gebete, Lieder und Segenshandlungen kennen - "ein wichtiger Bestandteil gelingender Trauerarbeit", betont Bartsch-Bergmann. Ziel der Qualifikatiion ist die Befähigung, einzelne Menschen im Trauerprozess zu begleiten sowie eine Trauergruppe aufzubauen, zu organisieren und zu leiten.

Einführung und Qualifikation

Die Teilnahme am Einführungskurs, 13. Januar, 17 bis 21 Uhr und 14. Januar 10 bis 13 Uhr kostet 60 Euro, an der Qualifizierung, ab 16. Februar elf mal donnerstags von 10 bis 12:15 Uhr sowie Freitag, 19. Mai, 17-21 Uhr und Samstag, 20. Mai, 10 bis 13 Uhr, 150 Euro. Weitere Information und Anmeldung bis zum 20. Dezember über das Ev. Forum Kirchenkreis Moers, Telefon 02841 / 100 135. Zum Kursende gibt es für die Teilnehmenden ein Zertifikat.

Links und Tipps:

(Pressereferat | 2005-11-24)Diese Nachricht drucken