
Der Diakoniepfarrer des Kirchenkreises Moers, Thomas Gregorius, ist gestern, 9. Dezember, in Berlin für seine Zivilcourage mit der Carl-von-Ossietzky-Medaille ausgezeichnet worden. Die Internationale Liga für Menschenrechte ehrte damit sein Engagement, das der Gemeinden des Kirchenkreises Moers und des Kirchlichen Dienst in der Arbeitswelt (KDA), die sich im vergangenen Jahr gegen die Abschiebung der Roma-Familie Zumberov nach Makedonien eingesetzt hatten. Thomas Gregorius nahm stellvertretend die Auszeichnung entgegen.
Die Familie Zumberov war 1988 nach Duisburg gekommen. Der Sohn Ajnur war damals gerade acht Monate alt. Tochter Samanta wurde zwei Jahre später geboren. Um einer Abschiebung zuvorzukommen entschieden sich die Eltern 1996, nach Makedonien auszureisen. Dort lebten sie als Roma in ständiger Angst vor Übergriffen, wirtschaftlich bekamen sie kein Bein auf den Boden, die beiden Kinder hatten ihre Heimat in Deutschland. Deswegen kehrten sie 1998 zurück nach Deutschland. Die Stadt Duisburg veranlasste die Abschiebung. Im Sommer 2000 nahm Gregorius die Familie im Pfarrhaus auf und gewährte ihnen Kirchenasyl. Am 11. Juli des selben Jahres umzingelten Polizisten um 7.30 Uhr das Pfarrhaus, nahmen die Zumberovs fest und inhaftierten den Vater für die Abschiebung im Bürener Gefängnis. Dieser Vorgang hatte bundesweites Aufsehen erregt.
Die Internationale Liga für Menschenrechte mit Sitz in Berlin zeichnet jährlich Menschen und Organisationen aus, die sich um die Wahrung der Menschrechte in besonderer Weise verdient gemacht haben. Die Medaille erinnert an den deutschen Publizisten Carl von Ossietzky, der als Herausgeber der Zeitschrift Weltbühne gemeinsam mit Kurt Tucholsky in den 20er Jahren die Weimarer Republik kritisch begleitete und wegen angeblichen Verrats von Milititärgeheimnissen ins Gefängnis kam. Obwohl rehabilitiert, ließen die Nazis den unliebsamen Journalisten für dieses nie geschehene Vergehen nach dem Reichstagsbrand 1933 erneut verhaften. 1938 starb er an den Folgen der KZ-Haft - zwei Jahre nachdem er den Friedensnobelpreis bekommen hatte.
| Links:
| ||