Kompetente "Unruheständler" für das Ehrenamt gesucht! - NRW-Projekt Erfahrungswissen für Initiativen jetzt auch in Moers

Die Freiwilligenzentrale Moers sucht Männer und Frauen, die im Berufsleben in leitenden Funktionen Verantwortung getragen haben und auch im Ruhestand eigene Ideen und Vorstellungen in neue Projekte einbringen wollen.

Ältere bringen sich ein

Hintergrund: Gesellschaftlicher und demografischer Wandel stellen die Gesellschaft vor große Herausforderungen. Immer wieder werden in der Öffentlichkeit Schreckensbilder vom drohenden Kampf der Generationen, von überalterten Nachbarschaften und hoffnungslos überforderten jungen Familien – zerrieben zwischen der Versorgung ihrer alten Eltern und der Betreuung ihrer Kinder – heraufbeschworen. Doch statt in Erwartung der düsteren Zukunftsprognosen zu resignieren, beginnt die ältere Generation, die Herausforderungen anzunehmen und sich mit wachsendem Selbstbewusstsein den neuen Entwicklungs- und Lernaufgaben zu stellen. Immer mehr Menschen im nachberuflichen Leben sind bereit, sich mit ihren Ressourcen - ihrem breiten Erfahrungswissen, ihrer Zeit, ihrer Motivation und ihren vielfältigen Begabungen – aktiv in das gesellschaftliche Miteinander einzubringen und soziale Verantwortung zu übernehmen.

Land führt bundesweites Programm weiter. Auch Moers an Bord

Für Menschen mit Interesse an der Ausgestaltung neuer Alters- und Verantwortungsrollen führt das Land NRW das bundesweite Modellprogramm "Erfahrungswissen für Initiativen" (EFI) weiter. Seit Herbst 2007 ist auch die Stadt Moers mit im Boot. Das Programm wendet sich an Männer und Frauen, die – nach ihrem Ausscheiden aus dem Berufsleben bzw. nach Abschluss der Familienphase - eine größere Herausforderung suchen und sich in selbst gewählten Bereichen bürgerschaftlich engagieren möchten.

Auf die neuen Formen des bürgerschaftlichen Engagements zugeschnitten

Geboten werden ein auf die neuen Formen des bürgerschaftlichen Engagements zugeschnittenes Qualifizierungsprogramm, weite Gestaltungsräume, ein Engagement auf Augenhöhe und ein Team von interessanten Mitstreiterinnen und Mitstreitern aus unterschiedlichen Berufsfeldern. Auskunft erteilt die Freiwilligenzentrale Moers, Gabriele Hartung und Reinhild Freese, Telefon 02841 100 188, info@freiwilligenzentrale-moers.de .

(Pressefererat | 2007-11-23)Diese Nachricht drucken