Kirchenkreis und Diakonie zeigen Flagge

Zwei Flaggen wehen jetzt vor dem Gebäude des Kirchenkreises Moers und des Diakonischen Werkes Kirchenkreis Moers in der Gabelsbergerstr. 2 und sprechen ein herzliches Willkommen aus. Die eine ziert das Logo des Kirchenkreises Moers mit seinen 28 evangelischen Kirchengemeinden von Alpen bis Friemersheim und Hoerstgen bis Homberg sowie der Slogan „Evangelisch am Niederrhein“. Auf der Flagge des Diakonischen Werkes Kirchenkreis Moers findet sich neben dem Kronenkreuz, also dem Diakonielogo, der Satz, der erklärt, was Diakonie ist: Der soziale Dienst der evangelischen Kirche.

Büro des Superintendenten

In dem Gebäude befindet sich unter anderem das Büro des Superintendenten, ein Teil der Verwaltung des Kirchenkreises und die Dienststelle Moers der Diakonie mit der offenen sozialen Beratung, der Unterstützungen im Bereich der Kinder- Jugend- und Familienhilfe und der Betreuungsverein.

Diakonische Einrichtungen und Referate

Übrigens finden sich in unmittelbarer Nachbarschaft weitere Häuser mit diakonischen und kirchlichen Einrichtungen: In der Rheinbergerstraße 17 sind die Schuldnerberatung, die Drogenhilfe, die Freiwilligenzentrale und das Projekt Anja untergebracht sowie das Cafe Mundo bzw. der Weltladen Mercado, den das Diakonische Werk mit der IMBSE gemeinsam trägt. In der Seminarstraße 8 finden sich die Bildungseinrichtung Evangelisches Forum, das Jugendreferat, das Referat für Kindertageseinrichtungen, das Schulreferat und das Frauenreferat.

(Pressefererat | 2009-09-01)Diese Nachricht drucken