Diakonie im Kirchenkreis Moers feiert offiziellen Festakt zum 100-jährigen Bestehen

Am 19. April wird in der Stadtkirche Moers groß gefeiert / Festredner ist Rüdiger Schuch, Präsident der Diakonie Deutschland

[Kirchenkreis Moers / Grafschafter Diakonie] Am 19. April wird in der Moerser Stadtkirche groß gefeiert, denn die Diakonie im Kirchenkreis Moers besteht im Jahr 2024 seit 100 Jahren. Mit Beschluss der Kreissynode vom 13. Oktober 1924 wurde die Diakonie als Wohlfahrtsverband aufgebaut, um den sozialen Herausforderungen der Zeit zu begegnen. 100 Jahre später ist die Bedeutung der diakonischen Dienste für den Zusammenhalt in der Gesellschaft ungebrochen. So begleitet die heutige Grafschafter Diakonie z.B. Familien in Krisen, Kinder mit Unterstützungsbedarf, Pflegebedürftige und Ratsuchende in sozialen Notlagen, Männer und Frauen mit besonderen Förderbedarfen oder Geflüchtete. Das Motto des Jubiläumsjahres lautet „Ohne uns geht es nicht.“

Neben hochrangigen Besuchenden aus Kirche, Politik und Wohlfahrtspflege, sind bei der offiziellen Feier Kirchengemeinden, Mitarbeitende, Klientinnen und Klienten, Freunde und Weggefährten zu Gast. Zum Festakt sind zudem alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen. Die Festrede hält Rüdiger Schuch, der Präsident der Diakonie Deutschland. Der Gast aus Berlin erläutert die Bedeutung von sozialer Arbeit und Wohlfahrtspflege für ein friedliches Miteinander in der Gesellschaft und der Region.

Auf die Gäste wartet in der Stadtkirche ein vielfältiges Programm: Der Jubiläumssong der Diakonie mit dem Titel „Ohne uns geht es nicht“ erklingt bei der Feier zum ersten Mal. Jeder Besuchende nimmt ein Stück Diakoniegeschichte im multifunktionalen Handtaschenformat mit nach Hause und kann sich über ein bunt gestaltetes Samenblatt freuen. Die nachhaltige Erinnerung haben Klientinnen und Klienten der Grafschafter Diakonie gestaltet. Bei guter Pflege wachsen daraus mehrjährige Küchenkräuter und bienenfreundliche Blüten. Für Freude sorgt auch die Theatergruppe des Johann Heinrich Wittfeld-Wohnverbunds. Die darstellenden Künstlerinnen und Künstler mit seelischem Handicap führen ein unterhaltsames Kurzstück auf. Eine kulinarische und gesellige Pause bietet den Besuchenden die Möglichkeit zum Kennenlernen und für den Austausch untereinander. Beginn in der Stadtkirche Moers, Klosterstraße 5, 47441 Moers ist um 16 Uhr, Ende voraussichtlich gegen 19 Uhr

• 4.4.2024