Waldschule bleibt evangelisch

Superintendent Wolfram Syben begrüßt das Abstimmungsergebnis zur Waldschule

[Kirchenkreis Moers / Grafschafter Diakonie] Mit einem deutlichen Votum haben sich die Eltern dafür ausgesprochen, dass die Waldschule Baerl evangelisch bleibt. Mit den 51 Stimmen, die für eine Umwandlung votierten, wurde die für eine Umwandlung notwendige Mindestanzahl von 108 Stimmen bei weitem nicht erreicht. Darüber hinaus haben sich 48 Stimmen explizit für einen Erhalt der evangelischen Prägung der Schule ausgesprochen. „Das ist eine gute Entscheidung und wir freuen uns über das deutliche Ergebnis“, sagt Wolfram Syben, Superintendent des Kirchenkreises Moers. „An vielen Schulen hat Wertevermittlung derzeit einen hohen Stellenwert, das ist erfreulich. In der Waldschule ist das evangelische Profil verbindlich verankert und ein starker Rückhalt dafür, dass hier Toleranz, Menschenwürde, Nächstenliebe und die Bewahrung der Schöpfung gelebt werden und die intensive Zusammenarbeit mit der Gemeinde und die bewährte Integration ins Dorfleben weitergehen kann, wie es sich bewährt hat. Dies wissen Eltern und Lehrkräfte gleichermaßen zu schätzen.“

Weitere Informationen:

Lesen Sie dazu auch „Umwandlung der ev. Waldschule Baerl in Gemeinschaftsgrundschule?.“

• 11.4.2024