Abschiedsgottesdienst für Pfarrer Christoph Helbig

[Kirchenkreis Moers] Am Samstag, dem 13. Januar 2024 wird Pfarrer Christoph Helbig durch Superintendent Wolfram Syben von seinem Dienst in der Ev. Kirchengemeinde Moers entpflichtet. Der Gottesdienst in der Ev. Stadtkirche Moers, Klosterstraße 5, beginnt um 18 Uhr. Alle, die sich von Pfarrer Helbig verabschieden und ihm gute Wünsche auf seinen weiteren Lebensweg mitgeben mögen, sind herzlich eingeladen.

Pfarrer Christoph Helbig kam im Jahr 2022 nach Moers. Eingestellt mit dem Schwerpunkt der Stadtkirchenarbeit konnten in seiner Zeit nicht nur künstlerische Ereignisse wie etwa die Aufführung der berührenden keltischen Messe oder das politische Abendgespräch organisiert werden. Er etablierte auch im Rahmen der deutschlandweiten Aktion #Wärmewinter gemeinsam mit der Grafschafter Diakonie das Mittagsmahl in der Stadtkirche, bei dem alle Menschen, die wenig Geld haben oder in Gemeinschaft mit anderen speisen wollten, willkommen waren. Darüber hinaus stand er den Menschen für Gespräche und Seelsorge zur Seite. Für den Kirchenkreis Moers war er Synodalbeauftragter für den Kirchentag. Helbig zieht es nun weiter in eine Pfarrstelle in Haan. „Ich habe in Moers eine gute Zeit gehabt und tolle Menschen kennengelernt, mit den ich manches umsetzen konnte, was mir wichtig war“, sagt Helbig, „dafür bin ich dankbar.“

• 11.1.2024