Mini-Volksfest an der Rheinhauser Lutherstraße

Tagespflege der Grafschafter Diakonie an der Rheinhauser Lutherstraße feierte 100 Jahre Diakonie im Kirchenkreis Moers und freut sich über die vielen Helfenden aus der Emmauskirchengemeinde

[Kirchenkreis Moers / Grafschafter Diakonie] „100 Jahre Diakonie“ – der Schriftzug aus blauen Buchstaben und viele bunte Hände war auf dem Panoramafenster der Tagespflege an der Friedenskirche zu sehen. Die Deko haben die Seniorinnen und Senioren der Einrichtung gebastelt und an der Scheibe befestigt. Zusammen mit ihren betreuenden Pflegekräften hatten sie außerdem noch Zutaten abgewogen, Teige gerührt und diverse Kuchen in den Ofen geschoben. Das Ergebnis genossen Angehörige, Freunde, Nachbarn und Interessierte beim Tag der Offenen Tür am gestrigen Sonntag, 3. März. Glück mit tollem Frühlingswetter, viele Besuchende und Freude am gelungenen Mini-Volksfest zum 100-Jährigen Bestehen der Diakonie im Kirchenkreis Moers gab es inklusive. Regina Jahnke von der Tagespflege freut sich über den gelungenen Tag und betont: „Tausend Dank an die vielen lieben Helferinnen und Helfer aus der Emmauskirchengemeinde: „Ohne sie wäre es nicht gegangen!“

Auf dem Platz vor der Tagespflege ließen sich die Gäste frisch gebackenen Flammkuchen schmecken. Die kleinen Besuchenden tobten sich auf der Hüpfburg aus oder naschten am Stand von Schülerinnen und Schülern des Krupp-Gymnasiums Popcorn und Zuckerwatte. Drinnen lernten Interessierte das Team der Tagespflege bei einer Führung durch die Räume kennen und erlebten Beispiele für Angebote aus dem Alltag der Senioren. Der bunte Tag begann um 9.30 Uhr mit einem Gottesdienst. Beate Rosenbaum-Kolrep, Pfarrerin der Ev. Friedenskirche, und Kai T. Garben, Geschäftsführer der Grafschafter Diakonie, gestalten ihn und eröffneten die Jubiläums-Ausstellung „Früher bewegt, heute bewundert“ mit ausdrucksstarken Fotografien hochbetagter Biker im Alter von bis zu 100 Jahren.

• 5.3.2024