Evangelische Kirchengemeinde Rumeln-Kaldenhausen
Weitere Seiten der Ev. Kirchengemeinde Rumeln-Kaldenhausen

Unsere nächsten Veranstaltungen

Diskussion / Gespräch

Judas. Wie ein Name zum Stigma wird

Donnerstag, 08.11.2018 um 19:30 Uhr

Evangelisches Gemeindezentrum Kaldenhausen
47239 Duisburg, Bremweg 23

Bibelarbeit mit Prof. Dr. Okko Herlyn

Diskussion / Gespräch

Helden? Opfer? Täter? - Gedanken zum Volkstrauertag

Sonntag, 18.11.2018 um 15:00 Uhr

Evangelische Friedenskirche
47228 Duisburg, Lutherstraße 3

Am Volkstrauertag – ehemals „Heldengedenktag“ – wird gewöhnlich der Opfer des letzten Krieges und des Nationalsozialismus gedacht. Doch wessen gedenken wir da eigentlich genau? Wer waren überhaupt die Opfer? Wer waren die Täter? Waren manche vielleicht beides zugleich? Und was hat es mit dem Wort „Helden“ auf sich, dem man auch heute noch an mancher Gedenkstätte begegnet? Schließlich: Wie sollen wir uns als Christen zu diesem nichtkirchlichen Feiertag verhalten?
Professor Dr. Okko Herlyn (Vortrag)

Gottesdienste

25.10.2018 um 15:30 Uhr

Veronikahaus Nelkenstrtaße 19, Gottesdienst mit Abendmahl, Stötzel

25.10.2018 um 16:45 Uhr

Altenheim Altes Rathaus Rathausallee 4 , Gottesdienst, Stötzel

28.10.2018 um 09:45 Uhr

Evangelische Kirche Rumeln Friedhofallee, Gottesdienst, Stötzel

28.10.2018 um 11:00 Uhr

Evangelische Kirche Kaldenhausen Bremweg, Gottesdienst, Stötzel

31.10.2018 um 17:00 Uhr

Johanniter Krankenhaus Kreuzacker 1-7, Gottesdienst, Bülbring, zentraler Gottesdienst der Verbandsgemeinden zum Reformationsfest im Ohletzsaal

© 2018 | Kirchenkreis Moers